a

JESSICA & WOLFGANG

DER FINALE SCHUSS

Hochzeitsfotograf Bremen_Startseiteslider

ALINA & ALEX

ZWEISAMKEIT AM SCHLOSS

4 4
hochzeitsfotograf preise

HOCHZEITSFOTOGRAF PREISE

Endlich den Antrag bekommen und „ja“ gesagt! Der Moment ist da. Ihr heiratet! Das muss für die Ewigkeit festgehalten werden! Am Tag der Hochzeit sollte ein Hochzeitsfotograf aus meiner Meinung nach auf gar keinen Fall fehlen. Nicht ohne Grund investiert ihr nicht nur viel Zeit in die Planung von eurem großen Tag, sondern auch oft viel Geld. Die Erinnerungen an die Hochzeit sollten daher für die Ewigkeit in Form von Fotos festgehalten werden, oder ? Aber wer übernimmt das? Traut ihr das Laien zu oder vertraut ihr auf professionelle Fotografen? Mit welchen Kosten müsst ihr rechnen und welche Leistungen erhaltet ihr dafür? Wann müsst ihr euch um euren Hochzeitsfotografen kümmern? Welche Kosten kommen auf euch zu? Wie setzen die sich zusammen? Und gibt es Einsparpotential?

Natürlich sollte euch bewusst sein, dass die Frage „was kostet ein Hochzeitsfotograf“ vom Prinzip her gleich ist wie die Frage „Was kostet ein Auto?“. Autos gibt es nicht nur in Form von Kleinwagen, Mittel- oder Oberklasse, auch verschiedene Hersteller und vor allem verschiedene Ausstattungen machen den Preis für ein Auto sehr unterschiedlich. Das gleiche gilt auch für den Hochzeitsfotografen. Sicherlich nimmt ein Hobbyfotograf weniger Geld, als ein super gefragter Hochzeitsfotograf, der jeden Tag mehrere Anfragen für Buchungen erhält! Hinzu kommen natürlich Extraleistungen, ist ja klar, wäre ja sonst auch zu einfach. Während ein Fotograf die Fotos der Hochzeit nur in Form von einer Online-Galerie bereitstellt, machen sich andere Fotografen sehr viel Mühe eine liebevoll gestaltete Box mit ausgedruckten Fotos, einem USB-Stick etc. Oder so wie ich, der die Produkte, Bilder, USB Sticks etc. gern persönlich vorbeibringt und zusätzlich die Bilder in einer Online-Galerie zur Verfügung stellt. Auf der anderen Seite bieten auch Fotografen ein Paket mit Engagement-Fotoshooting, Fotobox und andere Extras an, was es bei mir ebenfalls gibt. Das so ein Paket mehr kostet, als nur ein paar Fotos nach dem Standesamt, ist selbstverständlich. Wie ihr merkt, es ist nicht mal eben so geklärt. Daher bitte ich euch, keine Anfragen zu versenden um Preise abzuklappern. Gute Fotografen geben keine Preise raus, weil Sie eben N I CH T wissen, welches Auto ihr wollt und vor allem mit welcher Ausstattung! Es ist einfach nicht individuell auf euch zugestimmt.

Hochzeitsfotograf Bremen

Aber was kostet das denn nun? Ich mache es kurz: Ein realistischer Preis für einen guten Hochzeitsfotografen liegt so zwischen 1500 und 3000 Euro! Aber auch Preise ab 3000 - 4500 Euro sind möglich. Du denkst Dir, warum kostet das so viel? Geht das nicht billiger? Ich kann gut verstehen, wenn man anfangs die Hände über den Kopf zusammenschlägt und sich fragt, ob das wirklich gerechtfertigt ist: “2000 Euro für eine Hochzeitsreportage? Dafür arbeitet der doch nur 8 Stunden! Das ist ein Stundenlohn von 250 Euro!” Das stimmt nur auf dem ersten Blick! Beratungen, ca. 30-90 min je nach Wünschen | Vorbereitung des Hochzeitsshootings, ca. 1-3 Stunden je nach Location | Der große Tag, ab 8-16 Stunden bei mir, je nach Wunsch | Tag danach, Fotobearbeitung, Korrekturen ca. 2-10 Stunden je nach Wünschen | Übergabe der Fotos/Produkte, ca. 20-60 min. | Fahrzeiten, ca. 10 min bis zu 5 Stunden !!! Das sind jetzt einfach mal nur ein paar ganz oberflächliche Infos. Aber ihr solltet merken, dass ihr eben weit mehr bekommt als nur die X Stunden die ihr gebucht habt.
Oft kommen nach der Hochzeit die Anfragen nach einem After-Wedding-Shooting, weil der "Günstige Fotograf", eben nicht abgeliefert hat und ihr schreckliche Bilder habt, wenn überhaupt. Das ist im Nachhinein superschade und ärgerlich. Ihr habt von diesem Tag, der NUR EINMAL stattfindet und nicht wiederholbar ist, keine bzw. Schlechte Bilder.
Also – wer wirklich Wert auf eine vollständige Reportage und schöne Bilder legt, der sollte einfach einen Fotografen mit entsprechender Erfahrung buchen.

Get In Touch